Site is loading

Fotografischer Ausstellungsraum

In meinem persönlichen fotografischen Ausstellungsraum zeige ich Projekte, die unabhängig von meinen Auftragsarbeiten entstehen. Dabei handelt es sich um künstlerische Fotoprojekte, die durch eine Auseinandersetzung mit meiner subjektiven Wahrnehmung, durch das Abenteuer des Sehens und meiner Neugierde an der Wirklichkeit entstehen. Ich sehe, was ich sehe! Mich interessiert besonders Urbanität und von Menschen Gebautes. Wobei in meinen Fotos die Anwesenheit von Menschen auch durch ihre Abwesenheit suggeriert werden kann. 
Fotograf Schwerin OUTSIDE IN

OUTSIDE IN

Ich beschäftige mich im Stadtraum mit dem urbanen Leben und mit dem von Menschen Gebautem. Dabei geht es mir nicht um Architekturfotografie, sondern um die Auseinandersetzung mit meiner eigenen, subjektiven Wahrnehmung. Ich lasse mich dabei auf einen offenen Prozess des Sehens ein und geniesse meine Freude am Sehen. Ich sehe, was ich sehe und ich sehe, was ich fühle  >>>

Erlebnisraum

Spürbar wird der Atem der Geschichte, lässt man sich auf die Räume des Kulturhaus Mestlin ein. Über sechs Tage hatte ich Gelegenheit, mir dieses große Gebäude innen und außen fotografisch ganz in Ruhe und allein zu erschließen  >>>

Kulturhaus Mestlin
Fotoprojekt Arbeitsraum Schwerin

Arbeitsraum

Die ehemalige DDR-Staatsbank in Schwerin wird sich in naher Zukunft in das „Hotel Tresor“ verwandeln. Bevor diese Transformation so richtig Fahrt aufnimmt, habe ich meine Wahrnehmung der Räume fotografisch interpretiert  >>>

RAUM

Unser Sprachraum ist das Grundkonzept dieser Fotostrecke meiner Auseinandersetzung mit meiner eigenen Wahrnehmung von urbanen Räumen. Jede Fotografie bekommt durch ihren Titel einen besonderen Bezug zum Thema Raum  >>>

Fotograf Schwerin Fotoprojekt Raum
Fotoprojekt - Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke Schwerin

Ein Dorf in unserer Zeit

Dreijährige Dokumentation über die Menschen und ihren Lebensraum in einem kleinen Dorf im Nordwesten von Brandenburg. Das Dorf heißt Klein Lüben und liegt in der Westprignitz  >>>

Jugendliche Lebenswelten

68 Jugendliche mit ihren Lieblings- oder Rückzugsorten aus allen Bildungsschichten und Peergroups. Fotografiert in ganz Deutschland zwischen März 2005 und April 2006  >>>

Fotoprojekt - Jugendliche Lebenswelten - Fotograf Uwe Nölke Schwerin
Fotoprojekt - Ein Jahr Constanze - Fotograf Uwe Nölke Schwerin

Ein Jahr Constanze

Ein Jahr lang habe ich mich alle zwei Wochen mit Constanze für ein Portraitshooting getroffen. Der Shooting-Ort wurde immer kurzfristig vereinbart, je nach dem was Constanze gerade so zu tun hatte  >>>

Street Photography

Die Straße ist eine Bühne, von der man nicht weiß, welche Akteure sie im nächsten Augenblick betreten und was die Handlung sein wird. Als Fotograf bin ich hier nur Entdecker und fördere zu Tage, was in dem Raum passiert, den ich mir als Bühne gewählt habe  >>>

Fotoprojekt - Street Photography - Fotograf Uwe Nölke Schwerin
Fotoprojekt - 100 Tage Selbstportraits - Fotograf Uwe Nölke Schwerin

100 Tage Selbstportraits

Lange vor der Selfi-Manie des Smartphone-Zeitalters habe ich bereits im Jahr 2003 an 100 aufeinanderfolgenden Tagen jeden Tag ein Selbstportrait von mir erstellt  >>>

Multiple Identity

Jeder Mensch hat viele Gesichter – Jeder Mensch spielt verschiedene Rollen. Haben wir deshalb eine Multiple Identity? Oder sind wir doch authentische Wesen? Eine fotografische Annäherung  >>>

Fotograf Schwerin Fotoprojekt Multiple Identitiy