Site is loading

Fotografischer Ausstellungsraum

In meinem persönlichen fotografischen Ausstellungsraum zeige ich Projekte, die außerhalb meiner Auftragsarbeiten entstehen, bzw. entstanden sind.

Mein grundsätzlicher künstlerischer Ansatz ist die Reflexion meiner eigenen Wahrnehmung und die Auseinandersetzung mit dem fotografischen Medium.

Besonders interessiere ich mich für den Menschen, vom Menschen Gemachtes und Eingriffe des Menschen in die Landschaft und in seine Umgebung. Das gebaute Umfeld spielt deshalb gerade in meinen aktuelleren Arbeiten immer wieder eine wichtige Rolle.

Erlebnisraum

Spürbar wird der Atem der Geschichte, lässt man sich auf die Räume des Kulturhaus Mestlin ein. Über sechs Tage hatte ich Gelegenheit, mir dieses riesige Gebäude innen und außen fotografisch ganz in Ruhe und allein zu erschließen.

>>>

Kulturhaus Mestlin
Fotograf in Schwerin - Fotoprojekt OUTSIDE IN

OUTSIDE IN

Das urbane Leben ist bunt und vibrierend. Es ist an Vielschichtigkeit kaum zu überbieten. Mich fasziniert die Schönheit und Vielfalt des Alltäglichen. Diese eigene Welt bringe ich zum Vorschein.

>>>

RAUM

Unser Sprachraum ist das Grundkonzept dieser Fotostrecke meiner Auseinandersetzung mit meiner eigenen Wahrnehmung von urbanen Räumen. Jede Fotografie bekommt durch ihren Titel einen besonderen Bezug zum Thema Raum.

>>>

Fotograf Schwerin Fotoprojekt Raum
Fotoprojekt - Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke Schwerin

Ein Dorf in unserer Zeit

Dreijährige Dokumentation über die Menschen und ihren Lebensraum in einem kleinen Dorf im Nordwesten von Brandenburg. Das Dorf heißt Klein Lüben und liegt in der Westprignitz.

>>>

Jugendliche Lebenswelten

68 Jugendliche mit ihren Lieblings- oder Rückzugsorten aus allen Bildungsschichten und Peergroups. Fotografiert in ganz Deutschland zwischen März 2005 und April 2006.

>>>

Fotoprojekt - Jugendliche Lebenswelten - Fotograf Uwe Nölke Schwerin
Fotoprojekt - Ein Jahr Constanze - Fotograf Uwe Nölke Schwerin

Ein Jahr Constanze

Ein Jahr lang habe ich mich alle zwei Wochen mit Constanze für ein Portraitshooting getroffen. Der Shooting-Ort wurde immer kurzfristig vereinbart, je nach dem was Constanze gerade so zu tun hatte.

>>>

Street Photography

Die Straße ist eine Bühne, von der man nicht weiß, welche Akteure sie im nächsten Augenblick betreten und was die Handlung sein wird. Als Fotograf bin ich hier nur Entdecker und fördere zu Tage, was in dem Ausschnitt passiert, den ich mir als Bühne gewählt habe.

>>>

Fotoprojekt - Street Photography - Fotograf Uwe Nölke Schwerin
Fotoprojekt - 100 Tage Selbstportraits - Fotograf Uwe Nölke Schwerin

100 Tage Selbstportraits

Lange vor der Selfi-Manie des Smartphone-Zeitalters habe ich bereits im Jahr 2003 an 100 aufeinanderfolgenden Tagen jeden Tag ein Selbstportrait von mir erstellt.

>>>

Multiple Identity

Jeder Mensch hat viele Gesichter – Jeder Mensch spielt verschiedene Rollen. Haben wir deshalb eine Multiple Identity? Oder sind wir doch authentische Wesen? Eine fotografische Annäherung.

>>>

Fotograf Schwerin Fotoprojekt Multiple Identitiy