Site is loading

Fotografischer Ausstellungsraum

In meinem fotografischen Ausstellungsraum zeige ich persönliche Fotoprojekte, die außerhalb meiner Auftragsarbeiten entstehen. Ich interessiere mich als Fotograf für die Menschen und für die von Menschen gestalteten Lebensräume. Für Urbanität und für die kleinen Dinge des Alltags. Ich bin neugierig zu sehen, wie Menschen ihr Leben einrichten, welche Spuren und Eindrücke sie in der Welt hinterlassen und was bleibt. Ich zeige, was ich sehe. Das geht durch den Filter meines bisher erlebten Lebens. Selektiv, aber auch in neuen Zusammenhängen. Es ist eine Sammlung meines Sehens.

Fotoprojekt - Urbanität - Fotograf Uwe Nölke Schwerin

Urbanität

Urbanität meint von Menschen geschaffene Lebensräume in den Städten und die Architekturen des Alltags in all ihren Erscheinungsformen, die städtische Atmosphäre sowie die städtische Lebensweise.

>>>

Räume

Unser Sprachraum ist das Grundkonzept für diese Serie mit Fotos von Architekturräumen. Jede Fotografie hat einen Sprachbezug zum Thema Raum.

>>>

Zweiraum
Fotoprojekt - Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke Schwerin

Ein Dorf in unserer Zeit

Dreijährige Dokumentation über die Menschen und ihren Lebensraum in einem kleinen Dorf im Nordwesten von Brandenburgs. Das Dorf heißt Klein Lüben und liegt in der Westprignitz.

>>>

Jugendliche Lebenswelten

70 Jugendliche mit ihren Lieblings- oder Rückzugsorten aus allen Bildungsschichten und Peergroups. Fotografiert in ganz Deutschland zwischen März 2005 und April 2006.

>>>

Fotoprojekt - Jugendliche Lebenswelten - Fotograf Uwe Nölke Schwerin
Fotoprojekt - Ein Jahr Constanze - Fotograf Uwe Nölke Schwerin

Ein Jahr Constanze

Ein Jahr lang hatte ich alle zwei Wochen ein Fotoshooting mit Constanze. Die Auswahl des Ortes hat sich stets danach gerichtet, wo Constanze sich gerade aufhielt oder was zu ihrer aktuellen Stimmung passte.

>>>

Street Photography

Auf der Strasse ist immer was los. Meine Bilder sind fotografische Aussagen über das menschliche Sein im öffentlichen Raum.

>>>

Fotoprojekt - Street Photography - Fotograf Uwe Nölke Schwerin
Fotoprojekt - 100 Tage Selbstportraits - Fotograf Uwe Nölke Schwerin

100 Tage Selbstportraits

Lange vor der Selfimanie des Smartphone-Zeitalters habe ich in 2003 an 100 Tagen hintereinander jeden Tag ein Selbstportrait fotografiert.

>>>

Multiple Identities

Jeder Mensch hat viele Gesichter – Jeder Mensch spielt viele Rollen. Haben wir deshalb eine Multiple Identity? Oder sind wir doch authentische Wesen? Eine fotografische Annäherung.

>>>

Fotoprojekt - Multiple Identities - Fotograf Uwe Nölke Schwerin