Site is loading

Jugendliche Lebenswelten

Das Fotoprojekt „Jugendliche Lebenswelten“ zeigt Momentaufnahmen von 68 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aller Bildungsschichten und Peergroups im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, fotografiert zwischen März 2005 und April 2006.

Wünsche, Sorgen, Träume und Sehnsüchte sind in Interviews erfasst und dokumentiert. Dem Lieblings- oder Rückzugsort der Protagonisten in ihrem alltäglichen Umfeld ist ein besonderer Stellenwert in der visuellen Aussage eingeräumt. Diese Perspektive ermöglicht einen außergewöhnlichen Einblick in die Vielfalt der Lebenswelten, in denen Jugendliche und junge Erwachsene sich befinden oder die sie sich suchen und in denen sie sich wohlfühlen. Den visuellen Eindruck vertieft jeweils das Kurzinview zu Gegenwart und Zukunft. Trotz der unterschiedlichen Herkunft und Lebensweisen der Protagonisten spiegeln ihre Antworten mehrheitlich die traditionellen Werte unserer Gesellschaft wider.

Durch die Zusammenstellung von Portraitaufnahme und Lieblingsort als Gesamtmotiv bietet sich dem Betrachter eine ungewohnte, aber durch die Aussagekraft der Bilder seltsam vertraute Reflexion des Dargestellten.

Dieses Projekt wurde schon mehrfach in verschiedenen Städten in Deutschland in großem Umfang ausgestellt. Hier stelle ich 19 Protagonisten vor.

otos jugendliche Lebenswelten 01 - Portraitfotografie

Christian, 19, Versicherungskaufmann

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Man setzt sich rein, schließt die Tür und kann abschalten von der Welt, selbst wenn man nicht fährt.

Was ist Dein größter Wunsch?
Dass mein Leben ohne viele negative Momente verläuft und dass ich später auf mein Leben schauen und stolz sein kann. Und einen Audi RS4.

Was macht Dir Sorgen?
Eben, dass ich nicht stolz auf meine Leben sein kann, bzw. irgendwann ein „Niemand“ zu sein.

Was bedeutet für Dich Glück?
Gesetzte Ziele ohne viel Arbeit, bzw. Anstrengung zu erreichen, ohne Rückschläge.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
In einem Haus, mit Familie, in einem Leben wo ich sagen kann, ich bin „Jemand“.

Fotos jugendliche Lebenswelten 02 - Portraitfotografie

Colin, 21, Student BWL / Marketing

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Ich komme gerne nachts hierher, weil es ein Ort der Ruhe und des Friedens ist, und um hier meinen Gedanken freien Lauf zu lassen oder gar nichts zu denken. Filmzitat aus „The Crow“: Dies ist der sicherste Ort der Erde, da um Dich herum alle tot sind.

Was ist Dein größter Wunsch?
Eine utopische, etwas Star-Trek-ähnliche Gesellschaft.

Was macht Dir Sorgen?
Die Missachtung des Pazifismus.

Was bedeutet für Dich Glück?
Harmonie und Ruhe im räumlichen Umfeld und meiner menschlichen Umgebung.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Entwicklungshilfe in Asien und/oder Afrika, bzw. auf jeden Fall eine Arbeit/Leben außerhalb Europa.

Fotos jugendliche Lebenswelten 03 - Portraitfotografie

Anna, 15, Schülerin

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Er ist gemütlich. Es sind viele Erinnerungen da. Er entsprichtmir und den Plänen für meine Zukunft. Musik ist einfachdas Beste.

Was ist Dein größter Wunsch?
Ein Weg zu finden, glücklich zu sein und alles unter einenHut zu kriegen.

Was macht Dir Sorgen?
Dass es nicht immer klappt, wie man es so will. Dass dasLeben nicht vorhersehbar ist und dass man manchmalLeute verliert.

Was bedeutet für Dich Glück?
Musik, Freunde, Familie, Spaß und diese kleinen Momente,in denen alles einfach perfekt ist.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Entweder gerne im Ausland studieren oder eine Band habenund Musik machen. Mit der Band She,Sun.

Fotos jugendliche Lebenswelten 04 - Portraitfotografie

Yvonne, 20, Auszubildende Sport- und Gymnastik-Lehrerin

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Weil ich durch meine Arbeit den größten Teil meiner Zeit in Studioräumen verbracht habe und auch immer noch verbringe.

Was ist Dein größter Wunsch?
Dass ich eine Familie habe und Freunde, die mir sehr wichtig sind und dass wir immer glücklich bleiben.

Was macht Dir Sorgen?
Dass ich nach meiner Ausbildung keinen Job bekomme.

Was bedeutet für Dich Glück?
Einen Menschen an der Seite zu haben, der mir das Gefühl gibt, glücklich zu sein.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Ich möchte mein eigenes Studio haben und damit auch das Geld, eine Familie zu gründen.

Fotos jugendliche Lebenswelten 05 - Portraitfotografie

Nico, 16, Schüler

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Weil ich hier alles habe, was ich brauche.

Was ist Dein größter Wunsch?
Heidi Klum kennen zu lernen.

Was macht Dir Sorgen?
Ich bin relativ sorgenfrei.

Was bedeutet für Dich Glück?
Wenn alles so funktioniert, wie es funktionieren sollte.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Am liebsten irgendwo in Amerika.

Fotos jugendliche Lebenswelten 06 - Portraitfotografie

Kim, 15, Schülerin

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Man kann hier gut nachdenken, ohne dass viele Leute um ! einem herum sind, da es ein eher abgelegener Ort ist.

Was ist Dein größter Wunsch?
Mein größter Wunsch ist es, dass all meine Hoffnungen und Träume in Erfüllung gehen.

Was macht Dir Sorgen?
Am meisten macht mir der Krieg Sorgen, da er total sinnlos ist.

Was bedeutet für Dich Glück?
Wenn mein Vater zu Hause ist und nicht in gefährlichen Krisengebieten.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Ich möchte einen anständigen Beruf haben und eventuell eine Familie

Fotos jugendliche Lebenswelten 07 - Portraitfotografie

Farina, 17, Schülerin

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Es ist gemütlich. Hier habe ich meine stille Zeit. Schönes Licht. Man kann nach draußen blicken. Morgens scheint die Sonne auf mein Sofa und es ist dann schön warm.

Was ist Dein größter Wunsch?
Dass ich in den Himmel komme.

Was macht Dir Sorgen?
Soziale Ungleichheiten in der Welt.

Was bedeutet für Dich Glück?
Mein Glaube an Jesus.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Entwicklungshelferin in einem Dritteweltland.

Fotos jugendliche Lebenswelten 08 - Portraitfotografie

Yücel, 17, Schüler

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Fußball ist mein Lieblingssport. Wenn ich Stress habe oder schlechte Laune, dann gehe ich auf den Platz und spiele ein paar Stunden und habe alles schon vergessen. Ich würde für Fußball alles aufgeben.

Was ist Dein größter Wunsch?
Irgendwann mal in einem höheren Verein spielen. Einen guten Schulabschluss zu kriegen und einen Ausbildungsplatz sicher zu haben.

Was macht Dir Sorgen?
Schule, Freundin, Familie und meine Zukunft.

Was bedeutet für Dich Glück?
Im Lotto zu gewinnen.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Verheiratet mit 2 Kindern in einem schönen Haus mit schönen Autos.

Fotos jugendliche Lebenswelten 09 - Portraitfotografie

Maria, 22, Fahrrad-Mechanikerin

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
An diesem Ort kann ich nachdenken, ohne dass irgendjemand weiß, wo ich bin. Dort kann ich sehen, wie sich die Sonne im Wasser spiegelt. Wunderschön.

Was ist Dein größter Wunsch?
Dass meine Familie mich mehr unterstützt, mir mehr zutraut und akzeptiert, wie ich bin.

Was macht Dir Sorgen?
Der Gedanke, dass es noch ewig dauern könnte einen Job zu ! finden und ihn zu behalten.

Was bedeutet für Dich Glück?
Alles zu erreichen, was ich mir vornehme.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
In meinem eigenen Häuschen mit Vorgarten. Mit zwei Kindern und einem Ehemann. Ganz der Familie gewidmet.

Fotos jugendliche Lebenswelten 10 - Portraitfotografie

Dennis, 17, Auszubildender Wirtschaftsassistent

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Hier habe ich meine Ruhe und kann mich entspannen.

Was ist Dein größter Wunsch?
Eine gute Ausbildung.

Was macht Dir Sorgen?
Dass ich keine Lehrstelle bekomme.

Was bedeutet für Dich Glück?
Wenn ich in der Schule, im Beruf oder beim Sport Erfolg habe.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Dass ich eine anständige Freundin habe und einen anständigen Beruf.

Fotos jugendliche Lebenswelten 11 - Portraitfotografie

John, 15, Schüler

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Hier kann man seinen Körper in Form bringen.

Was ist Dein größter Wunsch?
Reich zu werden.

Was macht Dir Sorgen?
Meine Freundin.

Was bedeutet für Dich Glück?
Liebe.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
In einem Haus mit meiner Frau.

Fotos jugendliche Lebenswelten 12 - Portraitfotografie

Eva, 23, Studentin für Textile and Clothing Management

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Das Zimmer in meiner WG als Ruheplatz. Besonders, wenn ! ich nach einer Reise dorthin zurückkommen kann.

Was ist Dein größter Wunsch?
Mein Studium dieses Semester gut abzuschließen und einen Job zu finden, den ich nicht nur als Arbeit betrachte.

Was macht Dir Sorgen?
Nicht viel. Ich denke, mit genug Einsatz kann man erreichen was man möchte und denke deshalb positiv.

Was bedeutet für Dich Glück?
Das Studentenleben zu genießen und all das zu machen, was ich möchte.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
In einem New Yorker Appartement mit Blick auf den Central Park.

Fotos jugendliche Lebenswelten 13 - Portraitfotografie

Emanuel, 17, Kfz-Mechatroniker
Joan, 17, Schüler

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Emanuel: Weil ich sehr oft und sehr gerne hier bin, um zu trainieren.
Joan: Ich verbringe hier fast jede freie Minute (im Training). Die Umgebung und die Leute sind das Schöne daran.

Was ist Dein größter Wunsch?
Emanuel: Mal so bekannt zu sein wie Che Guevara.
Joan: Später für mein Leben gesorgt zu haben.

Was macht Dir Sorgen?
Emanuel: Wenn meine Freunde sauer sind und ich nicht weiß, warum.
Joan: Stress in der Familie und Streit mit Freunden.

Was bedeutet für Dich Glück?
Emanuel: Wenn mir oder jemandem anderen etwas Gutes und Schönes passiert.
Joan: Wenn alles klappt, was man sich vorstellt.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Emanuel: In meinem Haus am Strand.
Joan: Mit meiner Familie zusammen sein.

Fotos jugendliche Lebenswelten 14 - Portraitfotografie

Angela, 19, Auszubildende Einzelhandelskauffrau

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Weil dort alle Leute sind, die ich mag, die mich mögen und da es dort immer lustig ist. Und man kann helfen.

Was ist Dein größter Wunsch?
Ein schönes Leben zu haben, eine Familie und Freunde und einen guten Job zu haben.

Was macht Dir Sorgen?
Ob ich meine jetzigen Freunde verliere, da ein neuer Lebens- abschnitt angefangen hat. (Ausbildung) Ob meine Träume mal Wirklichkeit werden? Verliere ich noch mehr (durch Tod) wichtige Menschen und halte ich dies durch?

Was bedeutet für Dich Glück?
Ein schönes Leben zu haben. Es so zu gestalten, dass es schöne Erlebnisse gibt.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
In meinem Haus, mit meinem Mann und meinen Kindern und Freunden.

Fotos jugendliche Lebenswelten 15 - Portraitfotografie

Patriz, 22, Organist und Chorleiter

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Ich finde hier die Ruhe und Zeit, auszuspannen, die Gedanken streifen zu lassen, Sorgen und Gefühle einfach durch die Musik zu bewältigen. Hier kann ich sitzen, Musik machen und meinen Gedanken freien Lauf lassen! Einfach allein sein!

Was ist Dein größter Wunsch?
Gesundheit.

Was macht Dir Sorgen?
Habe ich heute die richtige Entscheidung getroffen?

Was bedeutet für Dich Glück?
Glück ist für mich, zu sehen und zu erleben, wenn andere Menschen durch meine Arbeit, meine Musik, glücklich sind oder sich einfach nur daran erfreuen. Dann geht es mir gut, ich bin sehr glücklich.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Ich möchte meinen beruflichen Weg als Organist und Chorleiter gegangen sein, glücklich in einer Beziehung leben, hier in meinem jetzigen Umfeld.

Fotos jugendliche Lebenswelten 16 - Portraitfotografie

Janine, 18, Auszubildende Hauswirtschaftshelferin

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
In meinem Zimmer kann ich alleine sein und mich zurückziehen. Dieser Raum gehört ganz alleine mir.

Was ist Dein größter Wunsch?
Mein größter Wunsch ist es, einmal eine glückliche Familie zu haben.

Was macht Dir Sorgen?
Meine Zukunft macht mir Sorgen, in der ich viele Veränderungen hinnehmen muss, die sehr schwer sind.

Was bedeutet für Dich Glück?
Für mich bedeutet Glück ein sehr gutes Gefühl mit viel Liebe und Freude.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Ich möchte in zehn Jahren verheiratet sein, ein Haus bauen lassen und möchte ein glückliches Familienleben führen.

Fotos jugendliche Lebenswelten 17 - Portraitfotografie

Paul, 17, Auszubildender zum Koch

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
An diesem Ort habe ich Spaß.

Was ist Dein größter Wunsch?
Dass ich Meister in meinem Beruf werde.

Was macht Dir Sorgen?
Dass ich nach meiner Ausbildung keine Arbeit finde.

Was bedeutet für Dich Glück?
Glück ist, wenn ich etwas erreiche, was ich mir vorgenommen habe.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Chefkoch in einem 5-Sterne-Hotel.

Fotos jugendliche Lebenswelten 18 - Portraitfotografie

Laura, 20, Kauffrau Einzelhandel

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Diese Umgebung und der Personenkreis haben dazu beigetragen, dass ich zu dem wurde, was ich heute bin und was meine Persönlichkeit ausmacht. Dazu gehören auch meine Piercings und Tattoos.

Was ist Dein größter Wunsch?
So glücklich bleiben zu dürfen, wie ich jetzt gerade bin.

Was macht Dir Sorgen?
Dass ich irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr ich selbst sein kann. Dass ich erneut ausgenutzt werde. Außerdem macht mir unsere finanzielle Lage und damit Zukunft Sorgen.

Was bedeutet für Dich Glück?
Den Rest meines Lebens mit meiner Familie (mein Mann Jan und seine Tochter Samantha) verbringen zu dürfen.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Genau hier in Bad Homburg, mit meinem Mann und eventuell einem weiteren Kind. Im selben Beruf und im gleichen Geschäft.

Fotos jugendliche Lebenswelten 19 - Portraitfotografie

Larry, 17, Auszubildender Schlosserei

Was macht gerade diesen Ort zu Deinem Lieblingsort?
Ich arbeite gerne mit Metall und finde die Arbeit interessant.

Was ist Dein größter Wunsch?
Ich habe viele Wünsche, aber mein größter ist meine Gesundheit.

Was macht Dir Sorgen?
Die Zukunft macht mir Sorgen.

Was bedeutet für Dich Glück?
Dass ich einen Ausbildungsplatz bekommen habe.

Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?
Auf dem Mond, weil es dort neue Perspektiven gibt.