Site is loading

Ein Dorf in unserer Zeit

Ein Portrait über das Dorf Klein Lüben in Brandenburg

Dieses Fotoprojekt wurde bereits in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und ist 2010 auch als Buch mit 60 Fotos erschienen, dass leider inzwischen vergriffen ist. Die einführende Audio-Slideshow beinhaltet 70 Fotos und ist mit Zitaten aus den Gesprächen und authentischen Hintergrundgeräuschen unterlegt. Fotografiert habe ich regelmäßig in dem Dorf Klein Lüben von 2006 bis 2009. Hier zeige ich nun 23 der Fotos aus der gesamten Arbeit. Unter einigen Fotos sind Zitate aus meinen Gesprächen mit den Protagonisten zu lesen.
Text von Dr. Martina Mettner, Photoconsulting und Buchautorin

Es ist eine Schönheit, die am Ufer liegt. Das warme Rot der Backsteinhäuser, das kräftige Grün der Wiesen, die weißen Rinder, die am Flussufer grasen, ergeben ein idyllisches Bild. Genau solch ein hinreißendes Motiv würde man sich aussuchen, um das ideale Dorf zu illustrieren.

Karthane heißt das Flüsschen, als sei es eine antike Tragödin, dabei murmelt es nur eilig durch die Wiesen in Richtung Elbe. Die Schönheit ist Klein Lüben, ein Ortsteil von Bad Wilsnack im Nordwesten Brandenburgs. Gelegen so ungefähr in der Mitte der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin, in der Prignitz, unweit der Mündung der Havel in die Elbe. Das ganze Gebiet um Bad Wilsnack ist Teil des „Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg“, mit anderen Worten: hier ist es richtig schön, und das kilometerweit, denn das Land ist flach, sandig, übersichtlich.

Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
Wohnen möchte man hier schon, aber Arbeit gibt es kaum jenseits von Ackerbau und Viehzucht. „Wir vermissen hier im Dorf die Geräusche von Kindern“, sagt eine Anwohnerin, eine von 170 meist älteren Menschen, die in Klein Lüben leben. Still und menschenleer ist es auf der Straße, der Dorfkrug musste schließen, und in der Kirche findet auch nur noch einmal im Monat ein Gottesdienst statt. Beim Feuerwehrfest oder auch an den Feiertagen sind aber viele hier Verwurzelte wieder anzutreffen. So auch Frau und Schwager des Fotografen Uwe Nölke. Seit einigen Jahren verbringen die Nölkes viele ihrer freien Tage statt sonstwo in einem Hotel gerne in Klein Lüben, auf dem familieneigenen Bio-Bauernhof.

Uwe Nölke ist Business-Fotograf, das heißt, er fotografiert Menschen in Unternehmen, aber auch das Erscheinungsbild von Unternehmen, sprich Architektur. So lag für ihn 2006 die Idee ziemlich nahe, Klein Lüben und seine Einwohner zu porträtieren. Ist doch die Fotografie, verantwortungsvoll und mit Bedacht betrieben, eine wunderbare Möglichkeit, mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen. Neugier, Entschlossenheit und ein visuelles Konzept auf Seiten des Fotografen sind dazu unabdingbar. Schon allein wegen der bekannten „Was der Bauer nicht kennt…“-Regel. Geduld zahlt sich aus.

Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
"Wir vermissen hier im Dorf das Geräusch von Kindern."
Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
Insgesamt drei Jahre lang fotografierte Uwe Nölke im Ort, verteilte Fotos, gewann die Kooperationsbereitschaft seiner „Modelle“ und wurde schließlich Ehrenmitglied der Dorf-Feuerwehr – als gebürtiger Ostwestfale!

Um die Zeitlosigkeit des dörflichen Lebens – den Plausch über den Gartenzaun, die Hausschlachtung, die Natur darum herum – darzustellen, entschied sich Uwe Nölke für die klassische Schwarzweiß-Fotografie. Optimal kommen die handwerklich perfekten Fotoarbeiten im großen Format der Ausstellungsabzüge zur Geltung. Klassisch sollte es sein, aber keineswegs nostalgisch. Das wäre der Situation eines Dorfes heutzutage gar nicht angemessen, zumal nicht der eines Dorfes auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.

Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
Die von den Klein Lübenern gemeinsam erlebte Wende samt Folgen schweißt zusammen. Auch wenn die LPGs aufgelöst und die jüngeren Leute jetzt im Westen leben: Der Wechsel der Jahreszeiten bleibt gleich und damit die Anforderungen an die Arbeit des Landwirtes. Oder sollte man den Wunsch in der Aussage des Mannes mit den zwei Fernbedienungen als leisen Zweifel an der Harmonie im Ort auffassen? „Die Klein Lübener sollten alle immer schön zusammen halten und sich gut verstehen.“ Jeder kennt jeden, nur den Fotografen noch nicht so richtig. Auf einigen Fotos strahlen die Menschen eine leicht skeptische Herzlichkeit aus.
Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
"Die Klein Lübener sollten alle immer schön zusammen halten und sich gut verstehen."
Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
Klein Lüben ist vielleicht nur ein besonders entzückendes Rundlingsdorf mit Backsteinhäusern in der Westprignitz, aber durch Uwe Nölkes Fotografien ist es auch „das Dorf“ schlechthin, mit seinen idyllischen und problematischen Seiten, den geselligen Ereignissen und den einsamen Abenden vor dem Fernseher, mit den alten Kachelöfen und modernen Menschen auf Motorrädern. Es ist das Dorf, in dem sich Historie und Gegenwart mischen. Von weitem sehen wir das Bild einer idealen Landschaft, aus der Nähe den Ort der Geborgenheit, nach dem wir uns sehnen.
Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
"Ich wünsche mir, daß meine Familie mal wieder hier eine Existenz findet. Heute sind meine Kinder in den westlichen Bundesländern."
"Ich wünsche mir, daß meine Familie mal wieder hier eine Existenz findet. Heute sind meine Kinder in den westlichen Bundesländern."
"Durch meine Firmengründung nach der Wende mußte ich mich Herausforderungen stellen, die ich so noch nicht kennengelernt hatte. Auf den erfolgreichen Weg bin ich sehr stolz."
"Durch meine Firmengründung nach der Wende musste ich mich Herausforderungen stellen, die ich so noch nicht kennengelernt hatte. Auf den erfolgreichen Weg bin ich sehr stolz."
"Der Zusammenhalt und das Miteinander waren vor der Wende wichtiger und intensiver."
"Der Zusammenhalt und das Miteinander waren vor der Wende wichtiger und intensiver."
Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
"Ich werde nie ohne meine Tauben leben und und nehme sie überallhin mit."
Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
"Ich habe mich sehr gefreut, wie wir wieder ein Deutschland waren."
"Durch die Wende bekommeich mehr Rente. Es geht mir sehr gut damit."
"Durch die Wende bekommeich mehr Rente. Es geht mir sehr gut damit."
"Wir haben uns entschieden hier zu bleiben."
"Wir haben uns entschieden hier zu bleiben."
"Mein größter Wunsch ist, daß ich immer hier wohnen bleiben kann."
"Mein größter Wunsch ist, daß ich immer hier wohnen bleiben kann."
"Die wirtschaftliche Entwicklung Richtung Osten ist viel zu schnell an uns, bzw. über uns hinweggezogen."
"Die wirtschaftliche Entwicklung Richtung Osten ist viel zu schnell an uns, bzw. über uns hinweggezogen."
"Ich habe hier meine Wurzeln wiedergefunden."
"Ich habe hier meine Wurzeln wiedergefunden."
Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
Ein Dorf in unserer Zeit - Fotograf Uwe Nölke
Klein Lüben